Wurzelkanalbehandlung in Fulda

Im Inneren jedes Zahnes befindet sich das Zahnmark mit Blutgefäßen und Nerven. Wenn ein Zahn eine tiefe Karies hat oder ein großes Stück abbricht können Bakterien in das Zahnmark eindringen. Dies führt zu einer meist sehr schmerzhaften Entzündung, bei der die Bakterien das Zahnmarkgewebe unwiederbringlich zerstören. Durch eine Wurzelbehandlungstherapie kann dieser Prozess gestoppt werden.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das kranke, mit Bakterien infizierte Gewebe des Zahnnervs unter örtlicher Betäubung aus der Wurzel entfernt. Die Wurzelkanäle müssen nun von Bakterien und Gewebsresten gereinigt, ausgeformt und desinfiziert werden, um eine Wiederbesiedlung der Zahnwurzel mit Bakterien zu verhindern.

Anschließend wird das Kanalsystem mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt und der Zahn zur Mundhöhle hin verschlossen. Meist sind für diese Behandlung mehrere Sitzungen notwendig.

Alternativ zu einer Wurzelkanalbehandlung ist es möglich den erkrankten Zahn komplett zu entfernen. Solange der Zahn jedoch zu retten ist, ist sein Erhalt immer vorzuziehen, da die Lücke durch ein Implantat wieder geschlossen werden muss. Veränderungen in der Ästethik und im Kaufvermögen sind die Folge.

Die Vorteile einer Wuzelkanalbehandlung in der Übersicht:

• Nur durch diese Therapie ist die dauerhafte Erhaltung des erkrankten Zahnes möglich
  • Knochen und natürliche Zahnwurzel können erhalten werden.
  • Die Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden.
  • Die Zahnreihe bleibt geschlossen.
  • Die Kosten sind geringer als bei einer Versorgung mit einer Brücke oder einem Implantat.

Möglicher Nachteil einer Wurezelbehandlung:

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Versuch den Zahn zu erhalten. Jedoch können wir in besonderen Fällen nicht für einen Behandlungserfolg garantieren.
Deshalb ist es uns unter gewissen Umständen von den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschrieben Ihnen die Behandlung privat in Rechnung zu stellen. In diesen Fällen werden Sie von uns einen detaillierten, schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen.

Haben Sie Fragen zu diesem Bereich? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.